AUF DIE MÜTTER KOMMT ES AN
AUF DIE MÜTTER KOMMT ES AN

Der Hengst, zur Veredelung der Springpferdezucht! 

Corneo TF

Westfale | Dunkelbraun | *2016 | 167 cm | Frischsperma | WFFS negativ

Züchter: Berthold Triebus, Ennigerloh

Corneo TF ist ein überaus typschöner Cornet Obolensky Sohn, der in idealer Weise alle Attribute eines Topspringpferdes für die heutigen technischen und schnellen Parcours verkörpert. Er ist hochintelligent und mit einer enormen Schnellkraft, Vorsicht, Vermögen und Härte ausgestattet. Seine tolle Einstellung und Rittigkeit machen sowohl die tägliche Arbeit aber auch das Parcousreiten einfach.

 

Corneo TF ist 2018 in Westfalen gekört und hat hocherfolgreich seine HLP und Sportprüfungen abgelegt. 2021 siegte er als Fünfjähriger in Springpferdeprüfungen bis zur Klasse M und konnte sich im Finale des Bundeschampionats mit spektakulären Runden auf Rang 5 platzieren. Im gleichen Jahr war er siegreich in der 2. Qualifikation bei der Weltmeisterschaft der 5jährigen Springpferde in Lanaken (BEL). Sechsjährig wiederholte er die Finalteilnahme beim Bundeschampionat und konnte Platzierungen auf internationalem Parkett bis 1,35m einfahren. Mittlerweile ist er nun siebenjährig in der Klasse S angekommen und konnte sich direkt in seinem ersten S-Springen bei den HSN Indoors auf Rang 5 platzieren.

 

Über den Vater Cornet Obolensky muss an dieser Stelle nicht weiter berichtet werden. Er ist seit vielen Jahren in der Zuchtwertschätzung auf den vorderen Plätzen zu finden und sorgt immer wieder mit tollen Nachkommen im Spitzenspringsport für Furore.

 

Die Mutter Freixenet ist über den mit Lars Nieberg bis 1,60 m hocherfolgreichen For Pleasure x Graphit x Steinpilz xx Sohn For Keeps und weiter mit Rescator x Imperial x Adlerhorst x Lotze gezogen. Durch den Blutanschluss über Furioso xx, Steinpilz xx, Ramzes AA, Sioux xx, Adlerschild xx und Der Löwe xx steht die Mutterlinie für gesunde, trockene und leichte Pferde, die hart, ausdauernd, schnell und intelligent sind. Selbst ist Freixenet im Amateursport bis Spr. Kl. M erfolgreich gewesen. Ihre nur wenigen Nachkommen haben bisher mehr als 60.000 € gewinnen können. Die erste Anpaarung mit Stalypso brachte im Jahr 2008 den unter M. M. Beerbaum, T. Meyer und Rodrigo Pessoa bis 1,55 m erfolgreichen, gekörten Hengst Samurai 501 alias Skelton. Der zweitälteste Nachkommen Didarco (*2013, von Dibadu L)  ist ebenfalls in der Kl. S erfolgreich. Als dritten Nachkommen brachte sie mit Corneo TF einen weiteren S erfolgreichen Springer. Weitere jüngere Nachkommen sind in Jungpferdeprüfungen erfolgreich.

 

Die Großmutter Rieke von Rescator brachte insgesamt 13 Sporterfolgreiche Nachkommen davon sind 5 im Springen bis zur Kl. S erfolgreich: La Luna 175 v. Lone Star mit Uli Collee(Spr. S); Gregory 65 v. Grandeur mit Hans Willi Weber, Felix Buch (Spr. Kl. S); Granne 17 von Grandeur mit Armin Himmelreich (Spr. S***); Gomera 34 von Grandeur mit Hans-Peter und Catalina Heiniger (Spr. S*); Garcello von Grandeur mit Axel Michel, Gilbert Tillmann, Alexander Hufenstuhl, Nina und Lasse Mielke (Spr. S**).

 

Die VS zu Corneo TF´s Mutter „Fallenberg´s Zuckerpuppe“ hat bereits mit Clark TF von Cristallo II unter Sönke Fallenberg und Hannah Vetterli (SUI) und  Culino TF von Coronas unter Clark Montgomery (USA) 2 international erfolgreiche Springpferde über 1.45 m und mit Cocorico TF von Carrico mit Laura Barth und Andreas Kamm einen weiteren bis Kl. S erfolgreichen Nachkommen im Sport. Viele weitere hocherfolgreiche Springpferde entspringen diesem Mutterstamm.

 

Cornet Obolensky Clinton Corrado I
Urte I
Rabanna van Costersveld Heartbreaker
Holivea van Costersveld
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Freixenet For Keeps For Pleasure
Graphik
Rieke Rescator
Imme
Druckversion | Sitemap
Stall Triebus Fallenberg, Wessenhorst 20, 59320 Ennigerloh